Dienstag, 27. März 2018

Electro News (27.03.2018) // James Blake, Persuasion, Sophie, Nicolas Jaar, Ben Frost etc.

Ambient, Techno, Experimental, Noise - 
2018 weiß bislang zu überzeugen. Allen voran Newcomerin Sophie.






















Sophie - Faceshopping
Nach dem bereits clubzerberstenden "Ponyboy" setzt Sophie nochmal einen drauf und lässt uns auf "Faceshopping" alles um die Ohren fliegen. Klingt wie geraspelte Nervenstränge.













Coucou Chloe invites: Akina Unit
Einmal pro Monat droppt die wunderbare Coucou Chloe
ein exquisites Set bei NTS Radio. Gewöhnlich speisen sich ihre Compilations aus so verschiedenen Bereichen wie Techno, Ambient, Dubstep, Hiphop und Trap. Diesen Monat jedoch teilt sie ihren Spot mit Kompagnon Anika, der sich nicht lumpen lässt und einen wahrlich grandiosen Trip aus dem Hut zaubert. Schwerpunkt: Experimental Techno.
   







Laibach - Ein Verkündiger (Live)
Das letztjährige Laibach-Konzert in der Bochumer Christuskirche im Zuge der "Also sprach Zarathustra"-Tour war eines meiner eindrücklichsten Live-Erlebnisse überhaupt. Einen vagen Eindruck der schamanenhaften Energien, die die Slowenen um Sänger Milan Fras freizusetzen im Stande sind, vermittelt das Live-Video von "Ein Verkündiger".











Persuasion - Quatermass
Montreal Producer Persuasion zielt mit einer hypnotisch stromlinienförmigen Produktion gen Tanzläche.












James Blake - If The Car Beside You Moves Ahead
Nach etwaigen Anlaufschwierigkeiten ob der unerwarteten Rückbesinnung Blakes auf seine abstraktesten Vocal-Chop-Experimente kommt es früher oder später zum obligatorischen Aha-Erlebnis. Der Junge enttäuscht einfach nicht. "If The Car Beside You Moves Ahead" entfaltet einen fast psychedelischen Sog.











Kangding Ray - Glacier
Statt der altbewährten Industrial-Techno-Fährte zu folgen, bewegt sich Kangding Ray mit seinem Beitrag für die Compilation In Death's Dream Kingdom in melodiöseren Gefilden. Synthiesphären wehen wie eisige Polarwinde durch eine karge Mondlandschaft.



 







Ben Frost - All That You Love Will Be Eviscerated 
Mehr Dramatik kann einem Titel kaum innewohnen. Der Eröffnungstrack von Frosts gleichnamiger neuer EP kann mit den daran zu messenden Erwartungen aber durchaus Schritt halten, wobei der Isländer seinem Post-Industrial/Noise Credo treubleibt: Es klirrt, knarzt, zwirbelt und zwickt ganze drei Minuten lang, ehe sich eine erste, sachte Melodie aufbäumt. Natürlich nur um alsbald im nächsten akustischen Unwetter erstickt zu werden.











A.A.L - This Old House Is All I Have
A.A.L oder Against All Logic ist ein Alias von Nicolas Jaar.
"This Old House Is All I Have" entstammt einer Kompilation loser, angesammelter, Tracks, die in den Jahren 2012-2017 entstanden.  Der Opener steht repräsentativ für die mehr Soul- und Hip-Hop-orientierte Stoßrichtung des Projekts.











Ashtar Lavanda - Moth 
Verspult und straight. Im Spannungsfeld dieser beiden Pole bewegt sich der 90's Techno von Detroit Producer Ashtar Lavanda. Noch einer für die Tanze.











Jon Hopkins - Emerald Rush 
Mit Singularity hat Jon Hopkins gerade den Nachfolger des 2013 erschienenen Immunity angekündigt. Auf seiner ersten Single geht es poppig bis euphorisch zu.



Hier geht es zu den letzten Electro News.