Samstag, 11. November 2017

Rap News (11.11.17) // Negroman, Aesop Rock, Hinz&Kunz, Flying Lotus, 21 Savage etc.

Deutschrap haten ist eigentlich eine meiner Kernkompetenzen. Bei Luk&Fil, Lord Folter oder Hinz&Kunz ist das aber nahezu unmöglich. Und auch Aesop Rock oder MIKE sind gut aufgelegt. Läuft momentan.










Negroman - Block
Ich kann mir nicht helfen: Negroman setzt Maßstäbe und irgendwie immer noch einen und noch einen oben drauf. "Block" aus der höchst empfehlenswerten Sequel-EP ist purer Soul, der Beat Next Level Shit.


 

Lord Folter - Wer Wolf
Die zweite große positive Überraschung der aktuellen Deutschrapspielzeit ist ohne Frage der Lord. Jeder neue Track eine Wohltat für die Ohren. Gefühlvolle Entschleunigung in Zeiten des schnellen Internethypes und reizüberflutender Promophasen-Würdelosigkeiten. Am 17.11 erscheint dann auch endlich das neue Album Rouge.


 

Hinz & Kunz - Letzter Tanz // prod. by Kamikazes
Hinz & Kunz werden auch von Track zu Track krasser. Dieses gute Stück kommt auf einem heißen Kamikazes-Beat daher und ist eines der zahlreichen Highlights des diesjährigen Im Eifer des Geschwätz. Selten klang Melancholie so süß und so spielerisch wie bei den beiden Dortmunder Wortspielern.


 

MIKE - Wait For Me
Wer sich noch immer nicht die By The Water EP gegeben hat, dem wird in Form eines neuen Videos abermals sein eigenes Versagen unter die Nase gerieben. Wunderbare Outtakes des Freealbums May God Bless Your Hustle.


 

Aesop Rock - Hot Dogs
"Who the fuck are you to tell me who the fuck you even are?" 
Ein irgendwie seltsames, sehr schönes Lied von Aesop. Lethargische, spartanische Drums, ein hazy Beat und darauf rappt er halt einfach ziemlich geil ("Mirror mirror on the wall, I feel like a fucking dog/ Something this depraved is not a product of a loving God"). Der Boy is on fleek oder so. 




Nepumuk - Der Film
Brudi Nepumuk, die andere (nicht Negroman seiende) Hälfte von Luk&Fil beschenkt uns einfach mal mit nem Film als Begleitung zu 50 Minuten Song- und Beatskizzen. Die Jazz genährten Instrumentals sind dabei von so sprunghafter Natur wie die verkopft-verbauchten Gedankenströme. Wunderbar vibiges Zeug zwischen Battle- und Consciousrap mit einer Affinität für Genital-Anekdoten.





Flying Lotus - Post Requisite
Der L.A. Beatpionier hat nach seinem letzten 2014er Geniestreich You're Dead! vor kurzem einen eigenen Film produziert. Gerüchten zufolge scheint dieser ein ziemlich krankes, fantasievoll verstörendes Machwerk zu sein (was kaum anders zu erwarten war). "Post Requisite" entstammt dessen Soundtrack und das zugehörige Video ist durchaus ein mittlerer Brainfuck.


 

21 Savage, Offset & Metro Boomin - Ghostface Killers (feat. Travis Scott)
Wahrlich "Without Warning" haben 21, Offset (Migos) und Produzent der Stunde Metro Boomin pünktlich zu Halloween ein neues Album veröffentlicht. Und wie der Track mit Kompanion Travis Scott bereits andeutet, das Ding kann was.
 






Hier entlang zu den letzten Rap News (11.09.17)